Wir stoßen an unsere Grenzen
Der Sommermonat August ist für viele Menschen unbeschwerte Urlaubszeit, doch in diesem Jahr steht der Monatsbeginn auch für etwas Besorgniserregendes: unseren schwindenden Vorrat an natürlichen Ressourcen. Der „Earth Overshoot Day“, der in diesem Jahr auf den 1. August fällt, bezeichnet das Datum, an dem der Ressourcenverbrauch der Menschheit die Fähigkeit der Erde übersteigt, diese Ressourcen in diesem Jahr zu regenerieren.
‚Green Jobs‘ sind entscheidend für den Erhalt der Ressourcen
„Die Reduzierung der Umweltbelastung und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen ist ein Thema, das uns alle auf der ganzen Welt betrifft – der „Earth Overshoot Day“ ist eine wichtige Erinnerung daran“, sagt Christin Schack, Geschäftsführerin von 3M in Deutschland. „3M verpflichtet sich, diese globalen Herausforderungen anzugehen, durch unser eigenes Handeln und durch Innovation und Technologie eine nachhaltigere Zukunft zu fördern.“ Die Entwicklung neuer Technologien wie Biotechnologie, künstliche Intelligenz und umweltfreundliche Produktion ist ein wichtiges Instrument bei der Erreichung der Klimaziele, da sie die Schaffung innovativer neuer Lösungen, Prozesse und nachhaltiger Strukturen ermöglicht. Diese neuen Technologien eröffnen auch einen ganz neuen Beschäftigungszweig: sogenannte ‚Green Jobs‘.
Green Jobs beziehen sich auf Arbeitsplätze in einer Vielzahl von Sektoren und Branchen, die sich speziell auf die positive Beeinflussung der Umwelt konzentrieren, indem sie diese entweder erhalten oder sogar wiederherstellen. Da der Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit zählt, erkennen immer mehr Menschen die Bedeutung grüner Arbeitsplätze auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. 55 % der Deutschen sind der Meinung, dass „Green Jobs“ für die Bewältigung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung sind und 62 % sind der Meinung, dass es mehr „Green Jobs“ braucht.
3M fördert „Green Jobs“ als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie
Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen um eine nachhaltigere Zukunft, indem sie „Green Jobs“ und grüne Kompetenzen fördern. Die Fortschritte in der Technologie bedeuten, dass Green Jobs ein riesiges Wachstumspotenzial darstellen. Indem sie aktiv neue „Green Jobs“ schaffen und die Ausbildung und Entwicklung grüner Kompetenzen fördern, können Unternehmen aller Branchen dazu beitragen, ihre Umweltauswirkungen zu verringern.
3M engagiert sich seit den 1970er Jahren für Nachhaltigkeit und unser Fokus auf Innovation ist ein Schlüsselfaktor in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir engagieren uns für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Schaffung neuer „Green Jobs“, um Nachhaltigkeit voranzutreiben. Wir setzen nicht nur modernste wissenschaftliche Materialien ein, um in Bereichen wie Dekarbonisierung, Energieeffizienz und nachhaltige Infrastruktur voranzukommen, sondern engagieren uns auch aktiv, um das Bewusstsein für die Bedeutung von qualifizierten und grünen Arbeitsplätzen zu schärfen. Intern führt 3M neue Stellen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit ein, beispielsweise als Umweltingenieur. Die Förderung dieser neuen Bereiche ist in Deutschland besonders wichtig, denn 20 % der Menschen geben zu, dass sie nicht wissen, wie sie einen MINT-Beruf ergreifen können.
Während der Earth Overshoot Day als kritische Erinnerung an unsere begrenzten Ressourcen und an die anhaltende Klimakrise dient, sollte er uns auch dazu inspirieren, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Wir bei 3M sehen es als unsere Verantwortung an, für „Green Jobs“ zu werben und die nächste Generation zu ermutigen, eine Karriere in diesen Bereichen zu verfolgen.
In unserer Serie „24 Profiles for Tomorrow“ werfen wir einen Blick auf die Berufsfelder und Menschen bei 3M, die verstärkt zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen: 3M News Center - 3M Stories (3mdeutschland.de)