3M Nederland B.V in Delft, Amersfoort und Kerkrade

September 01, 2023

Niederländische Standorte des Multitechnologiekonzerns 3M

Die 3M Nederland B.V wurde 1958 gegründet. Bis zu diesem Jahr war der Multitechnologiekonzern in den Niederlanden hauptsächlich über Vertriebspartner tätig. Seit November 2014 ist der Hauptsitz von 3M in Delft in der Provinz Südholland. 3M Produktionsstätten befinden sich in Amersfoort und Kerkrade. Mit insgesamt 162 Mitarbeitern wurde hier 2022 ein Umsatz von 190 Mio. Euro erwirtschaftet.

2018 wurden die 3M Regionen DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Benelux (Belgien, Niederlande, Luxembourg und Liechtenstein) zur 3M Central Europe Region zusammengefasst. Mit 7.451 Mitarbeitern erwirtschaftet 3M einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. US-Dollar in dieser Region.

Hauptsitz in einer inspirierenden Umgebung: 3M Delft

Der Hauptsitz der 3M Nederland B.V befindet sich im Science Park in Delft, der zu den führenden Standorten für Forschung und Entwicklung in Europa zählt. Hier treffen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung aufeinander und schaffen ein ideales Klima für wissenschaftsbasierte Innovationen. Nachhaltigkeit wird im gesamten Science Park großgeschrieben. Auch das 3M Gebäude wurde bereits mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat „BREEAM-NL Very Good“ ausgezeichnet: So sorgt hier beispielsweise ein Wärme- und Kältespeichersystem im Erdreich für die Heizung und Klimatisierung im Gebäude.

Produktion lokal und sozial: 3M in Amersfoort
Das Werk in Amersfoort produziert seit seiner Eröffnung im Jahr 1988 hauptsächlich Produkte für den Elektrotechnik-Markt. Zu den wichtigsten Produkten zählen Wärmeschrumpfschläuche und Energiesets. Diese Produkte finden ihren Weg in den technischen Handel, zu Energieversorgern und OEM-Herstellern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. In dem Werk arbeiten seit vielen Jahren 3M Mitarbeiter und Mitarbeiter von Amfors, der niederländischen Einrichtung für soziale Arbeitsbeschaffung, zusammen.

PTFE-Herstellung: 3M in Kerkrade
Das Werk im niederländischen Kerkrade produziert seit 1999 3M Dyneon PTFE-Verbundstoffe, sogenannte Compounds, in Pulver- oder Granulatform. Diese Kunststoffe sind äußerst reaktionsträge und halten extremen Temperaturen stand. PTFE kommt in verschiedensten Anwendungen zum Einsatz und wird von 3M hauptsächlich an die Automobilindustrie geliefert. Auch die Produktentwicklung findet im eigenen Haus statt. Darüber hinaus gibt es technische Experten, die Produktionsmitarbeiter und Kundentechniker bei der Produktentwicklung und Prozessverbesserung unterstützen.

Zeichen mit Leerzeichen: 2.555

Presse-Kontakt:
Pamela Albert
Tel.: +49 2131 14-2229
pressnet.de(at)mmm.com

Andere Themen

Kontaktdaten für die Medienarbeit

E-Mail Kontakt für Medien
 

Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten ausschließlich für Medienanfragen. Sie haben ein anderes Anliegen? Dann sind wir gerne unter der Rufnummer 1-888-3M HELPS (+1 888-364-3577) für Sie da.
 

Wir werden uns innerhalb eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail Alert

Registrieren Sie sich hier, um per E-Mail aktuelle Neuigkeiten von 3M zu erhalten.

REGISTRIEREN