Mai 19, 2022
Ein besonders cooler Job
Es gibt Jobs, und es gibt coole Jobs. Einen besonders coolen Job haben jetzt die Auszubildenden von 3M am Standort in Neuss erwischt. Denn sie dürfen das Sponsoring des Multitechnologiekonzerns beim diesjährigen Parookaville Festival vom 22. – 24. Juli 2022 selbst organisieren und durchführen.
Das Parookaville Festival auf dem Airport Weeze ist mit durchschnittlich 80.000 Besuchern jährlich eines der größten Electronic-Dance-Festivals in Deutschland. Nach einem Corona-konformen „Mini-Festival“ in 2020 und der Absage 2021 soll das Parookaville in diesem Jahr wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.
Spaß am Job
„Unsere Auszubildenden werden das Sponsoring komplett selbst organisieren und begleiten. Sie planen ihre eigenen Aktionen, entwerfen Konzepte und haben dafür sogar ein eigenes Budget zur Verfügung“, so Henning Mohme, Head Of Marketing der 3M Safety & Industrial Business Group für die Central Europe Region (CER). Und die 3M Azubis haben sich einiges einfallen lassen. So wird es während des Festivals auf dem Gelände eine „3M Safety Apotheke“ geben, in der Festivalbesucher sich mit Gehörschutz, Pflaster oder auch Klebeband versorgen können. Gehörschutzstöpsel von 3M werden zudem kostenlos auf dem Gelände und an den Eingängen verteilt. Am Foto-Hotspot „Wall of Dreams“ kann man seine Wünsche und Träume auf Post-it Notizen schreiben und anschließend ein Selfie schießen. Die jungen 3M Nachwuchskräfte erstellen auch den Content über das Event, der dann auf den Social Media Kanälen von 3M verbreitet wird. „Unsere Auszubildenden sollen lernen, wie man ein solch komplexes Projekt abwickelt und natürlich gleichzeitig auch Spaß an ihrem Job haben“, erklären Bianca Mertens, Communication Leader der 3M Safety & Industrial Business Group (CER) und Viktoria Maaßen, Activation Marketer des 3M Geschäftsbereichs Autoreparatur-Systeme (CER), die das Sponsoring initiiert haben.
Eine Stadt entsteht
Für das dreitägige Festival vom 22. – 24. Juli 2022 wird auf dem Flughafengelände Weeze eine kleine Stadt mit unterschiedlichen Stages, Camp-Sites, Geschäften, einem Freibad und einer Statue des fiktiven Stadtgründers Bill Parooka aufgebaut. Und damit bei den Bauarbeiten, die sechs Wochen vorher beginnen, nichts schief geht, werden die Roadies mit umfassender Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) von 3M ausgestattet.
3M ist von Anfang an dabei
Begleitet werden die Aufbauarbeiten vom „3M Safety Guy“ Mike Püllen, einem Influencer, der in Kevelaer die Autolackiererei „STARLACK“ betreibt und eigens für die Parookaville-Baustelle ein „Safety Car“ gestalten wird. Mike Püllen ist während der Aufbauarbeiten immer wieder vor Ort und versorgt seine Follower mit aktuellen Posts von der „Baustelle“ und den Aufbauarbeiten.
Best Place to Work
„Wir erhoffen uns von diesem Sponsoring natürlich auch einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung von 3M als atttraktiver Arbeitgeber“, so Diana Klömpken, Ausbildungsleiterin bei 3M Deutschland. „Vielleicht können wir so den ein oder anderen jungen Menschen dazu bewegen, sich für eine Ausbildung oder den Berufseinstieg bei 3M zu entscheiden.“
Zeichen mit Leerzeichen: 3.151
3M und Post-it sind Marken der 3M Company.
Presse-Kontakt:
Dennis Breuer
Tel.: +49 241 88970-600
E-Mail: pressnet.de(at)mmm.com
Kunden-Kontakt:
Bianca Mertens
Tel.: +49 2131 14-0
E-Mail: pressnet.de(at)mmm.com