Für mehr Klimaschutz: 3M und Svante treiben gemeinsam Direct Air Capture voran
Okt 4, 2023

Die Klimakrise ist da und erfordert entschlossene Maßnahmen, um die Erderwärmung bis 2050 auf weniger als 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Dabei spielt die Reduktion von Treibhausgasemissionen eine zentrale Rolle – in der Energieerzeugung, dem Verkehrssektor, der Gebäudewirtschaft, in der Industrie, u.s.w. Doch so viele Innovationen es in diesen Bereichen in den vergangenen Jahren auch gab, es reicht nicht aus. Wir müssen aktiv CO2 aus der Atmosphäre entfernen. Die Lösung: Direct Air Capture. Dafür kooperiert 3M mit dem kanadischen Umwelttechnologieunternehmen Svante Technologies Inc.

Doch zunächst: Was ist überhaupt Direct Air Capture (DAC)?

Während beim sogenannten „Point Source Carbon Capture“ verhindert wird, dass CO2 in die Atmosphäre gelangt, setzt Direct Air Capture an anderer Stelle an: Es fängt bereits ausgestoßenes CO2 wieder ein. Dabei wird die Umgebungsluft mit einem großen Gebläse aufgenommen und durch einen speziellen Aparat geleitet. In diesem kommen dann Lösungsmittel, feste Sorptionsmittel (Solid Sorbents) oder andere Stoffe, die CO2 binden, zum Einsatz. Sie helfen, das CO2 aus der Luft zu lösen und anschließend zu entfernen.

3M kooperiert mit Svante im Bereich Direct Air Capture

3M und Svante sehen das größte Potenzial für Direct Air Capture bei Solid Sorbents. Die beiden Unternehmen bündeln ihre Kräfte, um die Bereitstellung neuer Lösungen für den Klimaschutz zu beschleunigen und zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beizutragen. Dafür entwickeln sie sogenannte Sorbents-On-A-Roll (SOAR). Mehrere Lagen SOAR werden gestapelt und bilden einen Filter, der Teil einer größeren Maschine zur CO2-Entfernung ist. Die Filter absorbieren CO2 und können erhitzt werden, wenn ihre Aufnahmefähigkeit erreicht ist, um das gebundene CO2 freizusetzen. Es kann dann unterirdisch gelagert oder für die nachhaltigere Produktion von Kraftstoffen, Baumaterialien oder anderer Produkte verwendet werden. Die Filter lassen sich anschließend wiederverwenden. Mit der Kombination aus den Produktionskapazitäten von 3M und Svantes Expertise wird Kohlenstoffabscheidung und -beseitigung auf industrieller Ebene zur Realität. Die Technologie zielt darauf ab, weltweit mehrere Millionen Tonnen CO2 aus der Luft zu entfernen. Damit setzen sich 3M und Svante für materialwissenschaftlich basierte Lösungen ein, um Net-Zero-Emissionen zu erreichen und dem globalen Klimawandel entgegenzuwirken.

Andere Themen

Kontaktdaten für die Medienarbeit

E-Mail Kontakt für Medien
 

Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten ausschließlich für Medienanfragen. Sie haben ein anderes Anliegen? Dann sind wir gerne unter der Rufnummer 1-888-3M HELPS (+1 888-364-3577) für Sie da.
 

Wir werden uns innerhalb eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail Alert

Registrieren Sie sich hier, um per E-Mail aktuelle Neuigkeiten von 3M zu erhalten.

REGISTRIEREN