Hightech-Lösungen von 3M Technical Ceramics in Kempten

September 01, 2023

Hochleistungs-Materialien für nahezu alle Industriezweige

Der 3M Geschäftsbereich Technical Ceramics ist ein weltweit führender Anbieter keramischer Hochleistungsprodukte für zahlreiche industrielle Anwendungen. Er beschäftigt an seinem Sitz im bayerischen Kempten 572 Mitarbeiter.

Das 1922 als Elektroschmelzwerke Kempten (ESK) gegründete Unternehmen begann 1925 mit der Produktion von Siliziumcarbid. Es spielte bei der Entwicklung von Werkstoffen aus Hochleistungskeramik im 20. Jahrhundert eine entscheidende Rolle. 2012 wurde ESK von 3M übernommen, und seit 2015 ist der Standort im Allgäu eine Zweigniederlassung der 3M Deutschland GmbH und Sitz des Geschäftsbereichs Technical Ceramics.

Anwendungsorientierte Keramik-Werkstoffe
Spezialisierte, anwendungsorientierte Werkstoffe bilden die Basis für ein Portfolio, auf das sich weltweit Kunden in nahezu jedem Industriezweig verlassen. Dazu zählen unter anderem die Automobil- und Elektronik-Industrie, die Öl- und Gas-Industrie, der Maschinen- und Anlagenbau, der Bereich Metallurgie, das Fluid Handling und die Wehrtechnik. Gemeinsam mit Kunden und internationalen Forschungsinstituten entwickelt 3M Technical Ceramics auf der Basis seiner Technologien spezifische Lösungen und ermöglicht neue Herstellungsverfahren.

Herkömmlichen Materialien überlegen
Die Werkstoffpalette von 3M Technical Ceramics umfasst Boride, Carbide und Nitride, beispielsweise Borcarbid, Bornitrid, Siliziumcarbid, Siliziumnitrid und Titandiborid. Die besonderen Eigenschaften der in Kempten produzierten Hochleistungs-Materialien bieten deutliche Vorteile gegenüber Werkstoffen wie Metallen und Kunststoffen. So können etwa Erdgas und Erdöl dank innovativer Keramikfilter auch unter schwierigen Bedingungen gefördert werden. Nickel-Diamant-Schichten verbessern die Kraftübertragung von Motoren und Windkraftanlagen. Lager und Dichtungen von 3M Technical Ceramics bewahren Pumpen bei industriellen Prozessen vor Verschleiß. Beigemischte Bornitride machen Kunststoffe wärmeleitfähig und zugleich elektrisch isolierend.

Zeichen mit Leerzeichen: 2.813

Presse-Kontakt:

Pamela Albert
Tel.: +49 2131 14-2229
pressnet.de(at)mmm.com  

Andere Themen

Kontaktdaten für die Medienarbeit

E-Mail Kontakt für Medien
 

Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten ausschließlich für Medienanfragen. Sie haben ein anderes Anliegen? Dann sind wir gerne unter der Rufnummer 1-888-3M HELPS (+1 888-364-3577) für Sie da.
 

Wir werden uns innerhalb eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail Alert

Registrieren Sie sich hier, um per E-Mail aktuelle Neuigkeiten von 3M zu erhalten.

REGISTRIEREN