„Green Works“ zeigt Talente, die den grünen Wandel aktiv unterstützen
Okt 7, 2024

Wenn es darum geht, nachhaltiger zu werden, reicht es nicht aus, nachhaltige Prozesse in bestehende Waren und Dienstleistungen zu integrieren und aktuelle Aufgaben grüner zu gestalten - vielmehr müssen wir neue Positionen und Bereiche schaffen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen und abzumildern. 3M ist überzeugt, dass die Innovationen, die zur Förderung der grünen Wirtschaft nötig sind, neue Fähigkeiten und neue Branchen erfordern. Was wir brauchen, sind  mehr grüne Kompetenzen und grüne Arbeitsplätze. 

Doku-Serie „Green Works“

Mehr als 300 Millionen neue grüne Arbeitsplätze sind bis zum Jahr 2050 möglich. Um den grünen Wandel zu unterstützen, verstärkt 3M sein Engagement für Klima-Innovationen und den Aufbau einer grünen Wirtschaft. Zur Förderung von unter anderem Dekarbonisierung, Energieeffizienz, und nachhaltiger Infrastruktur hat 3M die Doku-Serie „Green Works“ produziert. Die Doku-Serie stellt fünf Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt vor, die sich für die Bewältigung der klimatischen Herausforderungen und die Unterstützung des grünen Wandels einsetzen.

Warum sind grüne Arbeitsplätze wichtig?

Die „State of Science Insights 2024“ Studie von 3M zeigt, dass 72 % der Deutschen glauben, dass der Klimawandel eine der größten Bedrohungen für die Menschheit darstellt. Schon jetzt bekommen Menschen auf der ganzen Welt die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren, von der Zunahme extremer Wetterereignisse bis hin zu Wasserverschmutzung und Nahrungsmittelknappheit. In Deutschland glaubt fast die Hälfte der Bevölkerung (45 %), dass der Klimawandel bereits Auswirkungen auf ihre Gemeinde hat.

Um weitere Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern und die Folgen, die wir bereits spüren, aktiv abzumildern, müssen wir neue Technologien und wissenschaftliche Fortschritte nutzen. Hier kommen die grünen Arbeitsplätze ins Spiel. Grüne Arbeitsplätze umfassen eine Reihe von Branchen und Sektoren, die jedoch alle auf die Erhaltung oder Wiederherstellung unserer Umwelt ausgerichtet sind. Zwar ist es ebenso wichtig, Wege zu finden, um bestehende Arbeitsplätze umweltfreundlicher zu gestalten (z. B. durch die Herstellung von umweltfreundlicherem Kerosin für Passagierflugzeuge). Grüne  Arbeitsplätze jedoch dienen ausschließlich dem Schutz der Umwelt.

Vorstellung von fünf Individuen in „grünen Jobs“

„Green Works“ untersucht die Auswirkungen grüner Arbeitsplätze auf der ganzen Welt und stellt fünf Personen vor, die sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen:

  • Matthias Martensen, Mitbegründer und CEO von Ostrom, setzt sich dafür ein, die Energiewende in Deutschland voranzutreiben, indem er zusammen mit seinem Team erneuerbare Energien zugänglicher und integrativer macht.
  • Estefanía Pihen González, ehemals Programmdirektorin für Climate Action Pathways for Schools (CAPS), ist seit über 15 Jahren in den USA im Bereich der Nachhaltigkeitserziehung tätig und hat Teams für die Entwicklung von Lehrplänen und die berufliche Weiterbildung von Lehrern geleitet, um die Integration handlungsorientierter Nachhaltigkeitserziehung in den Unterricht zu unterstützen. Seit kurzem ist sie Leiterin des Bereichs Bildung und Lernen an der California Academy of Sciences.
  • Ka-young Hyun, Anwendungsingenieurin, 3M Automotive and Aerospace Solutions Division in Südkorea, führt Tests durch, um die Sicherheit und Leistung von EV-Batterien zu gewährleisten.
  • Dov Rosenmann, Landesleiter der Earthworm Foundation in Brasilien, setzt sich leidenschaftlich für die Förderung nachhaltiger Praktiken und die Verbesserung der Organisationsentwicklung ein.
  • Wang Yilei, Generalsekretär der China Outdoor Association und Gründer des Sportsinnov.Club, verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der chinesischen Sportindustrie und trägt zur Verbesserung nachhaltiger Praktiken bei.

Durch ihre Arbeit in den Bereichen erneuerbare Energien, Elektrofahrzeuge, Klimabildung, Aufforstung und nachhaltige Mode zeigen diese Menschen, wie wichtig grüne Arbeitsplätze für unseren Planeten und für unsere Zukunft sind. Mit der Förderung grüner Arbeitsplätze und der Sensibilisierung für deren Bedeutung durch die Doku-Serie „Green Works“ setzt 3M sein Engagement für eine bessere und nachhaltigere Zukunft fort.

Sehen Sie sich „Green Works“ hier in voller Länge an.

Andere Themen

Kontaktdaten für die Medienarbeit

E-Mail Kontakt für Medien
 

Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten ausschließlich für Medienanfragen. Sie haben ein anderes Anliegen? Dann sind wir gerne unter der Rufnummer 1-888-3M HELPS (+1 888-364-3577) für Sie da.
 

Wir werden uns innerhalb eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail Alert

Registrieren Sie sich hier, um per E-Mail aktuelle Neuigkeiten von 3M zu erhalten.

REGISTRIEREN